Startseite Themen Artikel Impressum
Logo Biografie Galileo Galilei

Galileo Galilei

Biografie

Seine Schriften

Galileo Galilei Galileo Galilei war ein produktiver Autor, dessen Schriften sich mit einer Vielzahl von Themen befassen. Zu seinen wichtigsten Werken gehören:

"Sidereus Nuncius" (Der Sternenbote), veröffentlicht 1610: In diesem Buch beschrieb Galileo seine Beobachtungen des Himmels mit dem neu erfundenen Teleskop. Er entdeckte unter anderem vier Monde, die den Planeten Jupiter umkreisen, sowie zahlreiche Sterne und andere Himmelskörper.

"Dialogo sopra i due massimi sistemi del mondo" (Dialog über die beiden hauptsächlichen Weltsysteme), veröffentlicht 1632: Dieses Buch, das in Form eines Dialogs zwischen drei Charakteren geschrieben ist, untersuchte die heliozentrische Theorie von Copernicus im Vergleich zur geozentrischen Theorie von Ptolemäus. Das Buch brachte Galileo in Konflikt mit der Kirche und wurde von ihr als ketzerisch angesehen.

"Discorsi e Dimostrazioni Matematiche, intorno a due nuove scienze" (Gespräche und mathematische Beweise in zwei neuen Wissenschaften), veröffentlicht 1638: In diesem Werk beschäftigte sich Galileo mit der Mechanik und der Dynamik von Körpern. Er stellte wichtige Entdeckungen und Theorien vor, wie zum Beispiel den freien Fall und die Trägheit.

"Lettera a Cristina di Lorena" (Brief an Christine von Lothringen), veröffentlicht 1636: Dieser Brief richtete sich an Christine von Lothringen, eine italienische Adlige, die Galileo unterstützte. In dem Brief argumentierte Galileo, dass Wissenschaft und Religion miteinander vereinbar seien und dass die Kirche die Wissenschaft unterstützen sollte.

Galileos Schriften trugen dazu bei, die Wissenschaft in eine neue Ära zu führen und neue Ideen und Theorien zu etablieren. Sein Werk "Sidereus Nuncius" zum Beispiel trug dazu bei, die Vorstellung zu widerlegen, dass das Universum statisch und unveränderlich sei. Stattdessen zeigte es, dass das Universum ständig im Wandel und voller unerwarteter Entdeckungen war.

Galileos Schriften beeinflussten auch andere bedeutende Wissenschaftler, wie zum Beispiel Isaac Newton, der seine Arbeit auf den Theorien und Entdeckungen von Galileo aufbaute.

andere Biografien


Charles Darwin - Alles über den Wissenschaftler
Persönlichkeiten der Geschichte - Biografien